"Tradition neu belebt: Die Welt der Working Equitation entdecken."
Working Equitation vereint die alten europäischen Arbeitsreitweisen zu einer spannenden und vielseitigen Disziplin.
Früher waren Pferde unverzichtbare Partner in der täglichen Arbeit – verlässlich, vielseitig und gesund. Auch wenn wir heute nicht mehr auf die Unterstützung unserer Pferde angewiesen sind, bleibt der Wunsch nach einem lang gesunden und vielseitig geförderten Partner bestehen.

Hier setzt Working Equitation an: Diese Disziplin bietet nicht nur eine strukturierte Ausbildung, sondern auch spannende Turniere, in denen Pferd und Reiter in den verschiedenen Disziplinen Dressur, Stil-Trail, Speed-Trail, Arbeit mit der Garrocha (WEO) und Rinderarbeit (WED), ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Jede Disziplin fordert etwas anderes und fördert die Gesundheit und Motivation des Pferdes.

Das Besondere an der Working Equitation ist die tiefe Verbindung zwischen Mensch und Tier. Es geht um Spaß an der Arbeit, Freundschaft und eine feine, vertrauensvolle Kommunikation. Bei uns ist jeder willkommen – ob mit Warmblut oder Pony, am Boden oder im Sattel.

Unser Verein möchte sich aktiv am Wachstum der Working Equitation beteiligen und diese faszinierende Reitweise in unserer Region weiter verbreiten. Dabei setzen wir auf die Leidenschaft und Expertise unseres Mitglieds Wiebke. Als erfahrene Western- und Dressurreiterin bringt Wiebke ihre umfassenden Kenntnisse und ihr Engagement in die Förderung dieser Disziplin ein.

Durch gezielte Trainings, durchgeführt von Wiebke, möchten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit bieten, ihre Fähigkeiten in der Working Equitation zu erlernen und zu vertiefen.

Gemeinsam wollen wir diese spannende Disziplin bekannter machen und weiterentwickeln.

Ob Einsteiger oder erfahrener Reiter – bei uns ist jeder herzlich willkommen, der die Welt der Working Equitation entdecken und aktiv mitgestalten möchte.